Am 17.2. ist es wieder soweit, bereits zum 4. Mal laden wir Euch im Rahmen unseres BIOFACH Begleitprogrammes zu unserem großen Saatgutfestival ein. Wir haben wieder ein tolles Programm für Euch zusammengestellt.

> mehr...

Frankenstaub-Workshop

Der Frankenstaub scheint ein heißes Thema zu sein. Zum Workshop wollten sich dreimal so viele Teilnehmer anmelden, wie Bausätze für Feinstaub-Meßgeräte zur Verfügung standen.

> mehr...

Grünfunk

Bluepingu im Radio - Es gibt wieder was zu hören!

"Etwas gut füllen und sich gut fühlen". Es geht unter anderem um die aktuellen Projekte "Beuteltier" und "Refill" sowie um einen gut gefüllten Gabentisch ... eine Stunde voller Interviews, guter Musik, Infos und Impulse - schaltet ein am Dienstag, 28.11. um 18:00 Uhr!

> mehr...

Die Feinstaubbelastung in den Städten steigt kontinuierlich und wird so zu einer immer größer werdenden Gefahr für die Gesundheit der Bürger. Leider gibt es noch immer viel zu wenige städtische Messtellen (Erlangen hat z.B. garkeine), um das Problembewußtsein der Stadtverwaltung zu aktivieren und gezielte Verbesserungen einzuleiten. Dies möchte Bluepingu mit dem Projekt "Frankenstaub" ändern.

> mehr...

EWWR2017

Zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung oder kurz #EWWR2017 vom 18.-26.11.2017 wird es in Nürnberg verschiedene Aktionen geben, die zum Mitmachen einladen. Auf der Seite der #ZeroWasteNUE-Gruppe bleibt Ihr immer auf dem Laufenden.

> mehr...

Motorenlärm, Hupen, zugeparkte Bürgersteige, rasende Autos, überfüllte Parkplätze, steigende Feinstaubbelastung – alles das ist Realität in unseren Innenstädten. Eine gesunde, lebenswerte und angenehme Umgebung sieht anders aus! Du willst etwas dagegen tun? Dann unterstütze uns dabei, den Umstieg des Innenstadtverkehrs auf das umweltfreundliche Fahrrad zu realisieren !

> mehr...

CycleHack Nürnberg

Bluepingu e.V. beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der jährlich stattfindenden globalen Ideenwerkstatt des „CycleHack“. Dabei kamen am zweiten Septemberwochenende in über 25 Städten weltweit Fahrradbegeisterte und Umweltbewegte zu einem kreativen Workshop zusammen.

> mehr...

Am 15. September 2017 ist es wieder soweit: Weltweit verwandeln wir Parkplätze in kleine Parks. Auch Nürnberg ist zum 4. Mal wieder mit dabei und an verschiedenen Orten möchten wir mit euch die schönere Alternative zum Autoabstellplatz feiern. Genauere Informationen zu den Standorten erfahrt Ihr hier!

> mehr...

In der Natur gibt es keinen Abfall. Sie funktioniert in Kreisläufen: Jedes verbrauchte Material ist Nährstoff für etwas Neues. Müll ist eine Erfindung von uns modernen Menschen. Doch auch wir Menschen sind Teil der Natur. Durch intelligentes Leben, Wirtschaften und Design können wir die Rohstoffkreisläufe schließen.

> mehr...

Cyclehack Nürnberg

An alle Fahrradbegeisterte und Umweltbewegte und alle die es noch werden wollen: Seid dabei beim diesjährigen CycleHack Nürnberg.

> mehr...