DANKE an alle die dabei waren! Mit über 40 fleißigen Helfern wurden 120 Liter Kippen in der Nürnberger Altstadt in nur 2 Stunden gesammelt.

ZeroWaste NUE und Upzigle haben am Samstag, 17. November eine tolle Aktion ins Leben gerufen. In Nürnberg und Fürth wurden Zigarettenstummel gesammelt, um auf das Umweltproblem durch achtlos weggeschnipste Kippen aufmerksam zu machen.

Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung hat sich die ZeroWaste Gruppe von Bluepingu e.V. gemeinsam mit Upzigle es zur Aufgabe gemacht über das Umweltproblem Zigarettenstummel aufmerksam zu machen. Zu diesem Anlass wurde rund um die Lorenzkirche in Nürnberg gesammelt sowie von unserer Bluepingu Gruppe in der Fürther Innenstadt. Denn was die wenigsten wissen: 90% aller Zigarettenfilter bestehen aus Plastik und die Gifte aus den Filtern gelangen bei Regen in unsere Böde und somit in unser Grundwasser. 1 Kippe reicht aus um 50 Liter Wasser zu verschmutzen.

20181117 110837

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Medienberichte

Auch die Presse hatte großes Interesse an der Aktion. Stellvertretend für alle Aktionäre in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung wurde die ZeroWaste Gruppe von Bayern 1 sogar zu den "Helden der Woche" gekürt und waren mit einem kurzen Interview am Samstag mittag auf Sendung.

Auch die Nürnberger Presse hat fleißig über uns berichtet. Zum Zeitungsartikel mit Video gelangt ihr HIER

Wie geht es nach der Aktion weiter?

Die gesammelten Zigarettenkippen aus Nürnberg und Fürth wurden an Hiram von Upzigle gespendet.
Er ist gerade mit Recyclinfirmen aus der Umgebung im Gespräch, da aus den Zigarettenkippen etwas Neues entstehen soll. Upcycling nennt man das. Die Kippen werden gereinigt, der Kunststoff eingeschmolzen und aus dem recycelten Kunststoff können tolle Neue Sachen aus Plastik entstehen, wie z.B. Möbel oder auch Gießkannen. Ähnliche Projekte gibt es bereits in anderen Ländern wie Mexico, Indien und den USA.


DU hast nach der Aktion Lust bekommen, bei uns mitzumachen?

ZeroWaste NUE

.....trifft sich jeden 4. Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Filmhaus Café K4. TERMIN
.....zusätzlich gibt es Projekttreffen zur Müllfreien Stadt Nürnberg, bei denen jeder unverbindlich willkommen ist. TERMIN
.....bleib immer up to date auf unserer Facebookseite :-)

Bluepingu@Fürth

.....trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat in der Mathildenstraße 17 in Fürth. TERMIN

Mehr über Upzigle: http://www.upzigle.de/