»Gemeinsam Zukunft bauen - ökologisch, fair und regional«, so könnte man das Motto von uns umschreiben. BLUEPINGU e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Nürnberg, der sich 2008 formiert hat um (die) Franken zu bewegen. Wir möchten durch unsere Arbeit einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung unserer Lebensbedingungen leisten.

Wir wollen jedem Bürger, jung wie alt, die eigenen Möglichkeiten aufzeigen, zu einer gesunden Umwelt und sozialen Gesellschaft beizutragen. Wir wollen Menschen zusammenbringen und ein Stein des Anstoßes sein, dabei aber nicht gegen etwas, sonder für etwas stehen. Das ist uns wichtig, denn nicht Verhinderungen, sondern positive Veränderung ist unser Ziel.

BLUEPINGU versteht sich als Teil des globalen Transition Town Netzwerkes und arbeitet im Netzwerk aktiv mit. Mehr zur Transition Town Bewegung findet ihr hier: www.transitionnetwork.org

Wir wollen mit unserem Portal ein regionaler Kompass sein, für all die Menschen, die nach Wegen suchen, Ihren kleinen Beitrag zur Bewahrung dieser Welt zu leisten, sei es im ökologischen, ökonomischen oder sozialen Sinne. Wir ermutigen Menschen dazu, durch kleine Schritte des Einzelnen die notwendigen großen Veränderungen zu beschleunigen und damit auch uns als Gesellschaft zu bewegen. Das Bekenntnis zur Verantwortung für das Ganze im Kontext unseres Lebens ist für uns selbstverständlich. Dabei steht es jedem frei, seinen Beitrag zu bestimmen. Insbesondere wollen wir auch junge Menschen ansprechen. Wir wollen Menschen nicht durch Angst und Druck zum Handeln bewegen, sondern zeigen, dass der kleine Unterschied nicht nur hilft, sondern auch mehr Freude und Lebensqualität für uns selbst bewirkt!

Unser Handeln wird bestimmt von den Werten der christlichen Nächstenliebe und des gegenseitigen Respekts über alle Kulturen hinweg.

Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit. Nachfolgend Auszeichnungen, die wir in den letzten Jahren entgegennehmen durften:

zeitzeichen un deka quer kl nachhaltigkeitspreis 
 Gewinner Zeitzeichen 21 Preis in der Kategorie Initiativen 2010 UN Dekaden Projekt in der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 2011/2012 Gewinner Nachhaltigkeitspreis Neumarkter Lammsbräu in der Kategorie Initiativen 2013

 

BLUEPINGU – der kleine Unterschied!