Insektenhotel

Insektenhotels sind eine einfache Möglichkeit, unseren blütenbestäubenden Insekten wie z.B. einheimischen Bienen (ungefährlich) Nistmöglichkeiten zu bieten. Ein Insektenhotel kann selbst auf einem kleinen Stadtbalkon ein hervorragendes Refugium für einheimische Bienen bieten, die ungefährlich sind, denn sie finden nicht sehr viele Nistmöglichkeiten in der Stadt, sind aber sehr wichtig für die Bestäubung vieler Blütenpflanzen.

Natürlich sollte in der Umgebung eine gute Nahrungsgrundlage vorhanden sein, das heißt es sollten möglichst einheimische Blumen und Sträucher vorhanden sein. Entgegen den gängigen Trends im Gartencenter und bei Baumärkten kann man sehr attraktive anspruchslose Blütenpflanzen für Garten und Balkon pflanzen, die auf die Pollination von einheimischen Bienen angewiesen sind und viel Freude machen, denn sie sind meistens langlebiger und benötigen weder viel Gießen noch Düngung.


Mehr Information darüber gibt es auf diesen Seiten:
http://www.hortus-insectorum.de/
http://garten.stadtverzweigungen.de/

Na, habt ihr Lust bekommen? Dann mal los.... Schreibt uns, wie es Euch mit Eurem Insektenhotel geht.

Mach den kleinen Unterschied!

Herzlich grüßt
Astrid Hamm

Mehr zum Thema: