Leider werden die Themen rund um Nachhaltigkeit im Schulunterricht nur sehr am Rande behandelt, dabei gibt es mittlerweile richtig gute Filme, die als Einstieg in diese Themenwelt auch junge Leute erreichen. Heute wollen wir 3 Filme, die wir gerade auch für den Unterricht empfehlen würden: 

1. Home

Thema: Unser Planet - Unser Lebensstil - Wo das alles hinführt 
Details unter: Home - der Film
Ein toller Film, der auch schon für jüngere Schüler geeignet ist. Wir haben den mit unseren Jungs (9 und 11) angesehen und seither immer wieder darüber gesprochen. Dieser Film hat keine Altersbeschränkung

2. We feed the world

Thema: Essen - Hunger - Überfluß und Armut in der Einen Welt
Details unter: We feed the world
Sehr empfehlenswert. Mit diesem Film läßt sich prima das Thema Hunger und Überfluß und was das mit unserem Leben zu tun hat aufarbeiten. Der Film ist freigegeben ab 6 Jahren

3. China Blue

Thema: Fairtrade - Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie in China - Kinderarbeit
Details unter: China Blue
Dieser Film teilt die Perspektive dreier Arbeiterinnen einer Jeansfabrik in China. Der Film ist mit Untertiteln, ich denke schon deshalb eher für höhere Jahrgangsstufen geeinet. Da die Hauptakteurin Jasmin selbst fast noch ein Kind ist. Der Film hat keine Altersbeschränkung.

Wenn Interesse besteht, organisieren wir auch Referenten / Gesprächspartner zum Thema für eine Schulstunde und helfen gern bei Fragen weiter. Wir haben die Filme auch selbst und leihen die gerne auch für eine Schulstunde aus!

Mach den kleinen Unterschied!

Herzlich grüßt
die Bluepingu Redaktion
Frank Braun

Mehr zum Thema: