In einer guten Woche ist es wieder soweit, und viele Kinder werden aufgeregt dem ersten Schultag entgegen sehen. Da darf natürlich die Schultüte nicht fehlen! Die katholische Stadtkirche wirbt schon zum 4. Mal mit ihrer Aktion "faire Schultüte" dafür, beim Einkauf für die Schultüte darauf zu achten, dass auch die Kinder in anderen Teilen der Welt mitlachen können. Denn der Kakao für die Schokolade, Zucker und vieles mehr kommen aus den armen Ländern der Welt. 

Nur der faire Handel garantiert, dass die Bauern für ihren Kakao, Rohrzucker, Tee usw. auch Preise bekommen, von denen sie leben können. Außerdem hilft der faire Handel, dass auch die Kinder dort in Schulen gehen können und eine ausreichende Gesundheitsversorgung vorhanden ist.

Also liebe Eltern, bitte für die Schultüte fair einkaufen! Es gibt faire Produkte mittlerweile in einer Vielzahl von Supermärkten und natürlich in den Eine-Welt-Läden im Großraum Nürnberg:

Fenster-zur-Welt, Vordere Sterngasse 1, Nürnberg

Lorenzer Laden, Lorenzer Platz 8, 90402 Nürnberg

Eine-Welt-Laden Fürth, Königstr. 72, 90762 Fürth

Dritte Welt Laden Erlangen, Neustädter Kirchenplatz 7, 91054 Erlangen

Viel Spaß beim Schultüten packen wünscht

Die Bluepingu Redaktion

Mehr zum Thema: