Vandana Shiva und Percy Schmeisser

Heute war viel los und Möbelmacher Herwig Danzer hat für uns einen Bericht über die Veranstaltung "lüGENfrei" mit den alternativen Nobelpreisträgern Vandana Shiva und Percy Schmeisser heute in Neumarkt geschrieben:

Unter dem Motto "Lieber lüGENFREI" hat das Bündnis agrogentechnikfreier Landkreis Neumarkt die beiden Gentechnikkritiker Percy Schmeiser und Vandana Shiva eingeladen.

mehr als 2000 Menschen hatten den Weg in die Jurahalle gefunden

Die Veranstalter waren: Eine-Welt-Laden Neumarkt, Zivilcourage Neumarkt e.V., KEB, die Schirmherrschaft hatte die Stadt Neumarkt, OB Thomas Thumann, natürlich spendete die Lammsbräu die Getränke, sodass der Kaufpreis komplett für die beiden Projekte der Referenten gespendet werden konnte.
Und das waren nicht wenig Getränke, denn 2000 Leute waren schon da. Eine unerwartet gigantisch ausgefallene Traktordemo hat den Anfang zeitgleich mit dem Neumarkter Altstadtfest sehr verzögert, aber ändern konnte man's auch nicht, also labte man sich an Wurst- oder Käsebrötchen und Breze mit Räucherwurst, was auch schon die ganze Speisekarte darstellte.

Die Veranstaltung hatte zwar mit Essen zu tun, kulinarisch war sie dagegen nicht ausgerichtet, was dem Sinn der Sache auch keinen Abbruch tat, denn die Referate der beiden waren – nicht zuletzt dank der sensiblen Übersetzung von Bernward Geier – ausgesprochen spannend.

Der Zwischengang war eine Kindergruppe, die ihre Wünsche an die Zukunft vortrug und ganz zum Schluss überreichte Thomas Weiß von Zivilcourage Neumarkt (und Umweltbeauftragter bei der Lammsbräu) noch wirklich liebevoll eingekaufte persönliche Geschenke.

Man sah viele bekannte Gesichter, motivierte sich gegenseitig und verfolgte die (vielen natürlich schon bekannten) Referate. Wir trafen Hubert Rottner (Biofachgründer und Grüne Lust), Udo Funke (Nürnberg Messe und Biofachweitermacher), einen ganzen Tisch Demeterbauern aus unserem schönen Sittenbachtal, Michi Müller von der FBG Nürnberger Land mit dem Vorderhaslacher Klan und natürlich den ganzen Bund Naturschutz.

Ein wirklich inspirierender Abend, man kann die Leute nur unterstützen in ihrer unermüdlichen Arbeit.

http://www.percyschmeiser.com/ - Website von Percy Schmeiser mit vielen Hintergrund-Infos, alles in Englisch.
http://www.percy-schmeiser-on-tour.org/ - zur Tour von Percy Schmeiser eingerichtete Website, hier werden immer mehr Informationen in deutscher Sprache veröffentlicht.

Netter Artikel über einen Auftritt von Frau Schavan und Ihre Theorie über Percy Schmeisser
Gutes Interview bei Bioland

Viele Fotos von Herwig zum Event findet ihr unter:
Fotos von Herwig Danzer vom Event

Herzwigs Blog findet ihr unter:
Nachhaltigkeitsblog.de

Verfasst von Herwig Danzer

Ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Artikel
Die BLUEPINGU Redaktio

Mehr zum Thema: