Schüler Fotosafari

An einem Samstag im Mai 2011 gingen wir mit Lajos Keresztes und Schülern auf Fotosafari zur Nürnberger Gewerbemüll Verwertung.

Diese Aktion ist Teil unseres Rahmenprogramms zur Ausstellung "Materie am falschen Ort" und der erste freie Beitrag zum Projekt "Art protects Earth" von Lajos.
Wir trafen uns um 11 Uhr mit 12 Schülern/-innen in der Zentrifuge auf AEG. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde führte Lajos durch seine Ausstellung.

Begrüßungs- und Vorstellungsrunde

Er berichtete von der Entstehung einzelner Werke und gab Tipps und Tricks zu Techniken der Fotografie. Er ermunterte auch dazu sich treiben zu lassen und den Blick ins Detail zu wagen. Anschließend machten wir uns dann mit der gesamten Gruppe per ÖPNV auf zur NGV im Gewerbegebiet am Hafen. Nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir von Herrn Gallee am Eingang begrüßt. Bei einer leckeren Brotzeit (die freundlicher Weise von Lotos Naturkost gesponsert wurde) zur Stärkung erklärte und Herr Gallee, auf was wir bei dem Fotografieren auf dem Gelände zu achten haben. Dann ging es endlich los mit Fotografieren und alle tauchten in Ihre eigene Welt ein...

Wir waren alle von der eigenartigen Ästhetik des wohl geordneten Mülls fasziniert. Gleichzeitig machte man sich aber auch Gedanken über die Berge von Müll, die nur an diesem Ort vor zu finden waren...

Es war ein fast unendlicher Fundus an unterschiedlichsten Eindrücken und Motiven, so dass die vereinbarten 1,5 Stunden auf dem Gelände der NGV viel zu schnell vorbei waren. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Gallee von der NGV für seine Bereitschaft, seine wertvolle Freizeit für uns zur Verfügung zu stellen!

Bevor es wieder zurück in die Stadt ging, suchten wir uns ein schattiges Plätzchen und erfrischten uns mit leckeren Bio-Apfelsaftschorlen und der feinen Brotzeit von Lotos Naturkost. Die Zeit nutzen wir um ein weiteres Treffen zur Besprechung der entstandenen Werke zu vereinbaren. 
Denn eine Auswahl der Kunstwerke wurde bei der Finissage der Ausstellung am Sonntag, den 29. Mai in der Zentrifuge auf AEG um 14 Uhr präsentiert. 

Fotoausstellung der Fotosafari

Etwas von der Sonne ermattet, aber glücklich machten wir uns auf den Heimweg und nun warten wir gespannt auf die kreativen Ergebnisse der Fotosafari. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse der Jugendlichen und danken der NGV und Lotos Naturkost für die großartige Unterstützung!

Mehr zum Thema: