perspectibe daily

Am 11. Februar 2016 haben Maren und Han von Perspective Daily in Nürnberg im Marmorsaal des Gewerbemuseeums ihr neues Konzept für positven Journalismus vorgestellt.

Dass die vorherschende Berichterstattung - only bad news are good news - unsere Vorurteile prägt, wurde gleich am Anfang in einer kurzen Umfrage eindrucksvoll bestätigt. Wie stark dieser Einfluss ist, hat mich wirklich überrascht! Mehr dazu im ersten Artikel des neuen Mediums, das auf Ablenkung durch Werbung und dergleichen bewusst verzichtet, um den Lesefluss nicht zu stören.

perspective daily marmorsaal

Insgesammt ein spannendes Projekt, das in anderen Ländern schon erfolgreich ist. Wir bei Bluepingu versuchen ja auch immer Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und nicht nur über die vielfältigen Probleme zu schimpfen. Es bleiben noch einige Tage, um die nötigen 12000 Abonnenten - beim Schreiben des Artikels sind 10157 Teilnehmer dabei - für die Crowdfunding-Kampagne zu gewinnen. Aus Nürnberg machen bisher 77 Menschen mit. Da ist definitiv noch Luft nach oben. Der Selfie von Martin Mall mit meterlanger Teleskopstange ist ziemlich cool geworden:

Marmorsaal Selfie

Mach den kleinen Unterschied.

Mehr zum Thema: