Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Nürnberg: Agenda 21 Kino - The Island President - Eintritt frei, anschließend Diskussion und DVD Verlosung Als iCal-Datei herunterladen
 
Sonntag, 9. März 2014, 11:30 - 13:00

Seit September 2009 gibt es im Casablanca die Agenda-21-Filmreihe. In Kooperation mit dem Agenda 21-Büro der Stadt Nürnberg und BLUEPINGU e.V. präsentiert das Casablanca - Kino mit Courage einmal im Monat Filme, die alle etwas gemeinsam haben: die Auseinandersetzung mit unserer Umwelt, unserer Gesellschaft oder unseren Lebensbedingungen.

Die Agenda 21-Reihe findet als Sonntags-Matinee statt:
Der Fim startet immer um 11:30 Uhr, davor gibt es ab 9:30 Uhr leckeres Bio-Frühstück in der Creperie Yeched Mad im Vorderhaus, Reservierung unter Tel. 0911/443947.

Nach jeder Filmvorführung ist Gelegenheit, mit ausgewählten Gesprächspartnern das filmische Thema zu diskutieren und zu vertiefen - ein Kinoerlebnis der besonderen Art.
Und das bei freiem Eintritt - dank ebl-Naturkost.

Zum Film

 Dokumentarfilm / Porträt USA 2011, 101 Min. Regie: Jon Shenk
Als Mohamed Nasheed Präsident der Malediven wird, bringt er nach über 30 Jahren die Demokratie in sein Land. Doch er wird mit einer noch größeren Herausforderung konfrontiert: dem Klimawandel. Die Malediven sind eines der tiefstliegenden Länder der Erde. Bereits ein geringer Anstieg des Meeresspiegels würde die Inselgruppe unbewohnbar machen. Jon Shenk begleitet den Präsidenten in seinem ersten Jahr im Amt und auf den Klimagipfel 2009 in Kopenhagen. Dort legt Nasheed ungewöhnlich ehrlich seine Strategien offen, nutzt die Außenseiterrolle der Malediven und die Macht der Medien und überwindet Blockaden, bis er schließlich durch eine bewegende Rede die Unterzeichnung eines Abkommens rettet. – Ein Präsident, der um das Überleben seines Landes und Volkes kämpft und dabei zur führenden Stimme für den Kampf gegen den Klimawandel wird.

Diskussionspartner: angefragt: Günter Gloser (MdB) und ebenfalls angefragt: Jon Shenk (Regisseur) – per Skype

Veranstaltungsort 

Casablanca Kino mit Courage
Brosamer Str. 12
90458 Nürnberg

http://www.casablanca-nuernberg.de/specials/agenda-21-kino.html

Zurück