Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Nürnberg: Agenda 21 Kinofilm - Der große Irrtum - EINTRITT FREI - Film + Diskussion + Verlosung Als iCal-Datei herunterladen
 
Sonntag, 9. Februar 2014, 11:30 - 13:30

Liebe Kinofreunde,
inzwischen ist das Agenda 21 Kino eine feste Größe im Kinoprogramm des Casablanca-Kino mit Courage und geht in die 9. Runde. Nach dem Film besteht wieder die Möglichkeit zur Diskussion. Außerdem verlost BLUEPINGU e.V. in Kooperation mit FILME FÜR DIE ERDE jeweils DVDs zum Thema. Das Agenda 21 Kino ist eine gemeinschaftlich organisierte Veranstaltungsreihe von BLUEPINGU e.V., dem Casablanca-Kino mit Courage und dem Agenda 21 Büro der Stadt Nürnberg.

Zum Film: Der große Irrtum
Dokumentarfilm, D 2012, 105 Min., Regie Olaf Winkler und Dirk Heth

In unserer Gesellschaft dazuzugehören, bedeutet, täglich einen gewissen "Marktwert" zu erbringen. Doch was ist, wenn unsere Fähigkeiten nicht dazu geeignet sind, einen bestimmten Wert zu erlangen? Wenn sie nicht in die vorgegebenen Schubladen passen? Ein Kameramann macht sich auf die Suche nach der Lösung und findet sie in einem Experiment: Der Bürgerarbeit. Über mehrere Jahre hinweg begleitet er verschiedene Menschen und verfolgt neugierig ihr Dilema. Er folgt dem Begründer des Projekts Bürgerarbeit Robert Macher, einer Bürgerarbeiterin, einer Ein-Euro-Jobberin und deren Arbeitgeberin, einem Freiberufler sowie einem Lebenskünstler und dessen Sohn. Ein Reisebrief über den "Marktwert" eines Menschen, der am Ende aus dem Kameramann selbst einen Betroffenen macht, denn er kommt einem großen Lebensirrtum auf die Spur.

Diskussionspartner: Die Regisseure Olaf Winkler und Dirk Heth per Skype

Eintritt frei. Reservierung empfohlen, Tickets unbedingt 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn abholen! 
Kartenreservierung: Casablanca, Tel. 0911/454824, e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für das leckere Bio-Frühstück in der Creperie Yechet Mad ab 9.30 Uhr reservieren Sie bitte direkt unter Tel. 0911/443947

Mehr Informationen: pdfAgenda 21 Kino Programm für Nürnberg

 

Veranstaltungsort 

Casablanca Kino mit Courage
Brosamer Str. 12
90458 Nürnberg

Zurück