Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Nürnberg: Vernissage - Bäume, Ansichten einer Bildermacherin Als iCal-Datei herunterladen
 
Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:00 - 21:00

Der BN Nürnberg startet mit einer Baum-Ausstellung im Heilig Geist Spital ins Jahr 2014.

Die holländische Bildermacherin Margreet Duijneveld zeigt mit ihren Linolschnitten, Temperabildern und Fotografien die ganze Vielfalt und Schönheit der Bäume in und um Nürnberg.

Die 1964 im holländischen Akersloot geborene Bildermacherin Margreet Duijneveld ist seit ihrer Kindheit fasziniert von Bäumen:
„ Ich bin in der baumreichsten Gemeinde der Niederlande aufgewachsen. Jede Straße dort ist eine Allee!“ Als Duijneveld Anfang der 1980er Jahre nach Mittelfranken kam, war sie sofort von Nürnberg und seiner Umgebung begeistert. „Die abwechslungsreiche Landschaft der Fränkischen Schweiz, der Reichswald, aber auch die Nürnberger Parkanlagen begeistern mich bis zum heutigen Tag und Motive gibt es in Hülle und Fülle.“ Vielleicht lässt sich Duijneveld deshalb auch nicht auf eine bestimmte Technik festlegen, wenn sie sich dem Thema Bäume nähert. „Mal sind es Aquarelle, mal Fotografien, mal
Temperafarben, mit denen ich meine Leidenschaft für Bäume ausdrücken möchte.“ Vor allem Ihre Temperabilder aus der abwechslungsreichen mittelfränkischen Landschaft, zeichnen sich durch eine fotorealistische Präzision aus, die den Betrachter überrascht ein paar Schritte näher an das Bild treten lässt, um sich zu versichern, dass es sich tatsächlich um ein gemaltes
Bild handelt und nicht um eine Fotografie.

Linolschnitt
Ihre große Liebe gehört allerdings dem Linolschnitt. Die zum Teil handkolorierten Drucke, überzeugen mit ihrer sachlichen Schlichtheit und stehen mit ihrer reduzierten Flächigkeit in einem spannenden Kontrast zu Margreet Duijnevelds Temperabildern und Fotografien.

Eintritt ist frei
Der Arbeitskreis „Bäume in der Stadt“ der BN Kreisgruppe Nürnberg präsentiert eine umfangreiche Werkauswahl von Margreet Duijneveld in einer Ausstellung im Foyer des Heilig-Geist-Hauses (Hans-Sachs-Platz 2). Die Schirmherrschaft für diese Ausstellung hat dankenswerter Weise Bürgermeister Horst Förther übernommen. Ebenso möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung
der Sparkasse Nürnberg bedanken.

Die Ausstellung „Bäume- Ansichten einer Bildermacherin“ ist vom 10. bis zum 31. Januar 2014, täglich in der Zeit von 8 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort 

Heilig-Geist-Haus
Hans-Sachs-Platz 2
90403 Nürnberg

Zurück