Biofach trifft Nürnberg 2015

Als Teil des Bündnisses „NÜRNBERG DIE BIOMETROPOLE “ organisiert BLUEPINGU e.V. parallel zur Fachmesse diese Veranstaltungsreihe. „Wir möchten die Strahlkraft der BIOFACH Messe nutzen, um auch einer breiten Öffentlichkeit die Chancen eines Lebensmodells jenseits von Geiz, Profitgier und Egoismen aufzuzeigen“, sagt Frank Braun, Gründer von BLUEPINGU.

In Kooperation mit der NürnbergMesse, dem Veranstalter der BIOFACH und der Stadt Nürnberg haben wir deshalb das Aktionsbündnis “NÜRNBERG DIE BIOMETROPOLE” gegründet. Neben BIOFACH trifft Nürnberg gehört dazu auch ein Malwettbewerb.

2017 findet unsere Veranstaltungsreihe zum siebten Mal statt. Bereits zum 3. Mal organisieren wir ein großes Saatgutfestival. Im KunstKulturQuartier direkt am Nürnberger Hauptbahnhof könnt ihr am 18. Februar 2017 von 10-18 Uhr unsere große Kulturpflanzenvielfalt entdecken. Mehr als 15 Aussteller zeigen die ganze Welt alter, samenfester und ökologischer Sorten. Außerdem kannst du mit anderen Hobbygärtnern dein gewonnenes Saatgut auf der Saatguttauschbörse tauschen, zu der das Team des Bluepingu stadtgartens herzlich einlädt. Daneben gibt es Musik, spannende Vörtrage (Prof. Dr. Hubert Weiger, Die Bienenhüter, Bio-Hof Walz, FoodCube, SOLAWI), Kochshows mit Xenia Mohr und einen Workshop mit Nadine Schubert.

Am 15. Februar 2017 um 19.30 Uhr gibt es bereits ein Vorevent. In der Egidienkirche in Nürnberg wird ein Agenda 21 Kino Spezial Film gezeigt. "FROM BUSINESS TO BEING" hat seine Premiere in Nürnberg und der Regisseur Julian Wildgruber wird live dabei sein.

Hier findest du das Plakat und unseren Flyer mit dem genauen Programm sowie weiteren Infos!

Eintritt frei!

Zum Saatgutfestival wird außerdem jedes Jahr der "Bio-Genussführer" herausgegeben. Wer sich also zusätzlich noch für Gastromoniebetriebe und Einkaufsmöglichkeiten in Nürnberg, Fürth und Erlangen mit Bio- und FairTradeWaren interessiert kann hier gerne mal einen Blick in den "Bio-Genussführer" werfen!

 Malwettbewerb für Schüler

Informationen zum Malwettbewerb finden Sie pdf hier als PDF zum herunterladen oder als Blogbeitrag auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure BLUEPINGUs

Mehr zum Thema: