Transparenzbericht von Bluepingu e.V.
Veröffentlicht am 16.05.2024 (Letztes Update: 15.05.2024)
Wer steht hinter Bluepingu e.V. und wie verwenden wir deine Spenden?
Einige Menschen sind bei uns Fördermitglied geworden oder spenden regelmäßig Geld, damit wir unabhängig weiterarbeiten können. Uns ist es wichtig, transparent darzulegen, wie wir mit unseren Mitteln umgehen.
Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind. Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft hat daher eine 10-Punkte umfassende Gliederung erstellt, nach der Organisationen Rechenschaft gegenüber der Öffentlichkeit ablegen sollen und die Auskunft darüber gibt, wer und was hinter einer Organisation steht. Daran haben wir uns orientiert.
Hier ist nun unser Transparenzbericht:
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name: Bluepingu e.V.
Sitz und Adresse der Geschäftsstelle: Königstr. 64, 90402 Nürnberg
Gründungsjahr/Vereinsregistereintrag: 2009
Die Idee zum Verein kam mit dem Projekt Agenda-Kino 2030, das 2008 startete und seitdem läuft.
2. Satzung und Ziele unserer Organisation
Seit 2009 setzen wir uns für die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes sowie des sozial-ökologischen Wandel ein. Wir orientieren uns dabei an den nachhaltigen Entwicklungszielen, den SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.
Wir zeigen durch praktische Bottom-Up-Arbeit und gemeinnützige Projekte, durch Workshops, Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge, Veranstaltungen und sinnstiftende Gemeinschaft wie wir diesen Wandel in unseren Alltag mit viel Freude und Kreativität integrieren können. Über die vielen Bluepingu-Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Ressourcenschutz, ZeroWaste, nachhaltiger Konsum, Urban Gardening, Ernährung, Bildung, Mobilität und Schaffung sozialer Treffpunkte werden verschiedene Interessen angesprochen und vielfältige Mitmach-Möglichkeiten angeboten. Mit unserem Fachwissen mischen wir uns in zivilgesellschaftliche Prozesse ein. Wir stehen ein für ein gutes Leben für alle innerhalb der planetaren Belastungsgrenzen.
Vertiefende Informationen über Bluepingu e.V. stehen hier.
Und hier ist unsere Satzung.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Unsere Arbeit ist wegen „Förderung der (Weiter-)Bildung im Sinne der nachhaltigen und kulturellen Entwicklung; Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Klimaschutzes; Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz; Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke“ als gemeinnützig anerkannt. Somit sind wir nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Der letzte Freistellungsbescheid des Finanzamts Nürnberg-Zentral (Steuernummer 241/107/30582) für die Jahre 2018-2020 datiert vom 27. Dezember 2022. Er ist der Nachweis der steuerlichen Anerkennung unserer Gemeinnützigkeit.
Wir übersenden allen Spenderinnen und Spendern eine Bestätigung über die geleistete steuerlich abzugsfähige Zuwendung zur Vorlage beim Finanzamt, so denn sie 300€ übersteigt.
4. Name und Funktion der wesentlichen Verantwortungstragende
Mit unserer Satzungsänderung 2022 haben wir aufgrund unserer basisdemokratischen Arbeits- und Denkweise die Hierarchie in der Entscheidungsträgerebene entfernt. Nun sind Mascha Bohne und Patrick Pielen gleichwertige Vorstandsmitglieder und ebenbürtige vertretungsberechtige Vorstände. Die Aufgabenbereiche teilen wir in Absprache untereinander auf.
Wir haben keine Geschäftsführung, lediglich eine Geschäftsstellenkoordination.
5. Bericht über unsere Tätigkeiten
Unsere Tätigkeiten werden anschaulich auf unserer Website sowie auf den Projektwebseiten dargestellt und können auch in den verschiedenen Sozialen Medien der einzelnen Projekte mitverfolgt werden.
6. Personalstruktur
Zum ersten Quartal des Kalenderjahres 2024 sind bei uns 7 Mitarbeiterinnen gegen Vergütung tätig (fest angestellt bis maximal 10h/Woche oder in einem Bundesfreiwilligendienst).
Weiterhin sind die zwei Vorstände durchgehend ehrenamtlich tätig (durchschnittlich 5-20 Stunden pro Woche). Die Ehrenamtlichkeit ist ein tragendes Element des Vereins.
7. Mittelherkunft und 8. Mittelverwendung
Als gemeinnütziger Verein haben wir keine konstante Einnahmequelle, außer die planmäßigen aktiven als auch Fördermitgliedsbeiträge.
Der Verein beantragt für die Projekte des Vereins immer wieder über verschiedene Stellen Bundes-, Landes- und kommunale Fördermittel.
Dazu gehören u.a.:
- jährliche Projektförderungsanträge bei der Agenda21 der Stadt Nürnberg für verschiedene Projekte, kleine wie etablierte, aber auch neue Ideen, um sie starten zu können
- Umweltbundesamtförderung 2019 – 2023 für SDGs go local
- Essbare Stadt-Topf bei der Stadt Nürnberg seit 2021
- Netzwerk Engagement für Nachhaltigkeit und Klima über BBE 2022
Es ist schwierig, unsere Fixkosten in Höhe von 41.814,42€ (Betrag des Jahres 2023, jährlich steigend aufgrund der verschiedenen Bestandteile der Fixkosten wie Personalkosten, Kosten für Büro, Versicherungs- und Rechtsberatungskosten sowie Kontogebühren) zu bewältigen.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Wir sind unabhängig und nicht gesellschaftsrechtlich mit Dritten verbunden.
Außerdem sind wir selbst Mitglied in den folgenden Organisationen:
- Casa e.V.
- Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.
- Halle für Alle e.V.
- Transition Town Netzwerk e.V.
- Verband Freie Lastenräder e.V.
- ZeroWaste Germany e.V.
- Zukunftsräume Fürth e.V.
10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen
Bisher gibt es keine Zuwendungen von juristischen Personen oder private Großspenden, deren Betrag mehr als 10 % der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen.
***Dieser Transparenzbericht entspricht den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die von mehr als 500 Organisationen erfüllt werden.***