Biofach trifft Nürnberg

TermineBlogGalerie

Auch 2018 gibt es vom 14. - 17. Februar wieder ein tolles Begleitprogramm zur BIOFACH mit einer großen Festveranstaltung am Eröffnungstag der BIOFACH, dem Saatgutfestival, dem Malwettbewerb und vielem mehr....

Bereits am 8.2. um 13Uhr laden wir zur Preisverleihung und Ausstellungseröffnung zum Malwettbewerb zu BIOFACH ein. Das diesjährige Thema ist: Aus gutem Grund .... BIO!.

30 von der Jury ausgewählte Bilder werden im CPH, Königstr. 64 in Nürnberg bis zum 2. März ausgestellt.

Los geht die BIOFACH dann am 14.2. und auch wir feiern mit mit einer großen Festveranstaltung mit dem Titel FAIRänderung JETZT! - zukunftsfähig wirtschaften, aber wie?

HIER findet Ihr das Programm für die Auftaktveranstaltung am 14.2. im Martim Hotel Nürnberg, Frauentorgraben 11 in Nürnberg mit der alternativen Nobelpreisträgerin Vandana Shiva, Renate Künast und anderen.

Am 17.2. von 11-17Uhr geht es dann weiter mit dem 4. Nürnberger Saatgutfestival im KunstKulturQuartier Nürnberg

25 Aussteller, eine Saatguttauschbörse, ein tolles Vortragsprogramm und vieles mehr wartet auf Euch!

HIER findet ihr das komplette Programm zum Saatgutfestival.

Seit 2011 organisiert BLUEPINGU e.V. nun bereits eine öffentliche Event-Reihe begleitend zur BIOFACH. Die BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, findet jährlich in Nürnberg statt, immer im Februar. Als reine Fachmesse bleiben die Türen dieser tollen Messe dem heimischen Publikum aber verschlossen. Die BIOFACH den Menschen in der Region näher zu bringen, genau das war das Ziel dieser Eventreihe unter dem Motto "BIOFACH trifft Nürnberg"

Als Teil des Bündnisses „NÜRNBERG DIE BIOMETROPOLE“ organisiert BLUEPINGU e.V. parallel zur Fachmesse diese Veranstaltungsreihe. „Wir möchten die Strahlkraft der BIOFACH Messe nutzen, um auch einer breiten Öffentlichkeit die Chancen eines Lebensmodells jenseits von Geiz, Profitgier und Egoismen aufzuzeigen“, sagt Frank Braun, Gründer von BLUEPINGU. In Kooperation mit der NürnbergMesse, dem Veranstalter der BIOFACH, der auch die Preisgelder spendet und der Stadt Nürnberg haben wir deshalb das Aktionsbündnis “NÜRNBERG DIE BIOMETROPOLE” gegründet. Neben BIOFACH trifft Nürnberg gehört dazu auch ein Malwettbewerb für Schüler der vierten Jahrgangsstufe und der Bio-Genussführer für Gäste der BIOFACH.

Die Eventreihe "BIOFACH trifft Nürnberg" ist jedes Jahr ein Highlight unserer Arbeit. Mit Cradle-to-Cradle Gründer Michael Braungart, Prinz Felix zu Löwenstein und Hubert Weiger konnten wir immer wieder herausragende Persönlichkeiten unserer Zeit als Gäste gewinnen. Bisheriger Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von Vandana Shiva im völlig überfüllten Schauspielhaus 2012.

Wenn ihr Lust habt, gemeinsam mit uns am Programm für das kommende Jahr mitzuarbeiten, dann meldet Euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns über neue Ideen und Menschen die Lust haben mit anzupacken, wenn es dann in die Umsetzung geht.

Mach den kleinen Unterschied!
Herzlich grüßt das BIOFACH trifft Nürnberg Team

Mehr zum Thema: