Biofach trifft Nürnberg

TermineBlogGalerie

BIOFACH trifft Nürnberg - die Eventreihe für jedermann: Vom 13. - 16. Februar zieht es wieder viele Aussteller und Fachbesucher auf BIOFACH Messe nach Nürnberg. Um die Messe für jedermann erlebbar zu machen organisiert Bluepingu auch in diesem Jahr ein Begleitprogramm.

Die BIOFACH 2019 findet unter dem Thema Bio - Gesund für die Natur und mich statt.

Aufpepasst! Wir rufen zum Malwettbewerb auf - Einsendungschluss: 25.01.2019

  • Teilnehmen können alle 4. Klassen an mittelfränkischen Schulen
  • Die Schüler sollen in bunten Bildern das Thema "Bio - Gesund für die Natur und mich" des Wettbewerbs umsetzen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
  • Einsendeschluss ist der 25. Januar 2019

30 von der Jury ausgewählte Bilder werden zur BIOFACH 2019 in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Str. 244 d, Hof D in Nürnberg im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein.

Alle Teilnahmebedingungen und weitere Infos zum Malwettbewerb findet ihr HIER

Vortrag "Wir sind dran"

Podiumsdiskussion mit Prof. Niko Paech, Raphael Fellmer (Leben ohne Geld, Gründer Foodsharing) & Magdalena Heuwieser (System Change not Climate Change) 

Wann & Wo? 13.2.2019 um 19:30 Uhr, Historischer Rathaussaal, Rathausplatz 2, Nürnberg

Saatgutfestival

Zum 5. Mal in Folge findet das Saatgutfestival in Nürnberg - 2019 in einem neuen Veranstaltungsort in der Kulturwerkstatt auf AEG. Wir freuen uns auch über 30 Aussteller, die Ihre Saatguten zum Verkauf und Tausch anbieten. Zudem werden effektive Mikroorganismen angeboten und vieles mehr.

Wann & Wo? Am 16.2.2019 von 11-17, Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Str. 244d, Nürnberg

Als Vorgeschmack für 2019 findet ihr HIER das Programm zum Saatgutfestival vom Februar 2018

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit 2011 organisiert BLUEPINGU e.V. nun bereits eine öffentliche Event-Reihe begleitend zur BIOFACH. Die BIOFACH, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, findet jährlich in Nürnberg statt, immer im Februar. Als reine Fachmesse bleiben die Türen dieser tollen Messe dem heimischen Publikum aber verschlossen. Die BIOFACH den Menschen in der Region näher zu bringen, genau das war das Ziel dieser Eventreihe unter dem Motto "BIOFACH trifft Nürnberg"

Als Teil des Bündnisses „NÜRNBERG DIE BIOMETROPOLE“ organisiert BLUEPINGU e.V. parallel zur Fachmesse diese Veranstaltungsreihe. „Wir möchten die Strahlkraft der BIOFACH Messe nutzen, um auch einer breiten Öffentlichkeit die Chancen eines Lebensmodells jenseits von Geiz, Profitgier und Egoismen aufzuzeigen“, sagt Frank Braun, Gründer von BLUEPINGU. In Kooperation mit der NürnbergMesse, dem Veranstalter der BIOFACH, der auch die Preisgelder spendet und der Stadt Nürnberg haben wir deshalb das Aktionsbündnis “NÜRNBERG DIE BIOMETROPOLE” gegründet. Neben BIOFACH trifft Nürnberg gehört dazu auch ein Malwettbewerb für Schüler der vierten Jahrgangsstufe und der Bio-Genussführer für Gäste der BIOFACH.

Die Eventreihe "BIOFACH trifft Nürnberg" ist jedes Jahr ein Highlight unserer Arbeit.

Wenn ihr Lust habt, gemeinsam mit uns am Programm für das kommende Jahr mitzuarbeiten, dann meldet Euch einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns über neue Ideen und Menschen die Lust haben mit anzupacken, wenn es dann in die Umsetzung geht.

Mach den kleinen Unterschied!
Herzlich grüßt das BIOFACH trifft Nürnberg Team

Mehr zum Thema: