Trotz eisiger Temperaturen gab es einige Events bei Bluepingu! Schau doch gerne mal rein, was genau alles los war!
Agendakino im Casablanca mit Filmgespräch
Im Agendakino wurde der Dokumentarfilm “BREAKING SOCIAL – KÖNNEN WIR UNS DIE REICHEN LEISTEN” gezeigt. Das Publikum ließ sich mitnehmen in eine unglaubliche Welt voller Ungerechtigkeiten und Widerstand dagegen. Noch völlig gebannt und emotionsgeladen von diesem tollen Film, ging es dann ins Filmgespräch mit der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) Nürnberg. Hier gibt es eine Möglichkeit seine Emotionen zu kanalisieren und etwas positives zu bewirken, nämlich eine Wirtschaft, die dem Gemeinwohl dient! Vielen Dank an der Stelle an die beiden Vertreter:innnen der GWÖ Nürnberg für die tollen Einsichten zu diesem Thema und großen Dank auch an das Casablanca und das Agendakino-Team für die tolle Filmauswahl! 🙂
Der nächste Agendakino Film im Casablanca wird “DAS KOMBINAT” mit Vertreter:innen des Kartoffelkombinats sein. Bleibt gespannt und informiert!
HIER geht es zur Agendakino-Webseite und HIER zum Casablanca-Kino.
ÖffentlicherPflanzenNahVerzehr Neuauflage – Eine Kooperation von Urban Lab und Essbare Stadt Nürnberg
Der ÖffentlicherPflanzenNahVerzehr (kurz: ÖPNV) ist ein Gewächshaus, mit dem wir demonstrieren und erforschen, wie Kräuter, Salat und Gemüse auch im Winter energieneutral produziert werden können. Hierzu liefert Abwärme aus einem Wartungsschacht der Nürnberger Fernwärmeleitung die nötigen Temperaturen. Mithilfe von Solartechnik, intelligenter Steuerungstechnik und LED-Pflanzenbeleuchtung können wir das spärliche Sonnenlicht des Winters nutzen, um die Tage zu verlängern und die Pflanzen mit dem nötigen Licht zu versorgen. Über ein Hydroponik-System werden die Pflanzen mit Wasser und Nährstoffen versorgt, sowie Temperaturschwankungen abgepuffert.
Weitere Infos folgen noch in einem gesonderten Blog-Artikel.
HIER geht es zur Webseite der Essbaren Stadt Nürnberg.
Das LastenradFürAlle-Strategiewochenende
Der erste Monat des Jahres neigt sich schon wieder dem Ende zu. Höchste Zeit also, sich ein paar Gedanken darüber zu machen, was es in der kommenden Lastenradsaison zu tun geben wird. Deswegen haben wir uns am vergangenen Wochenende im Quartiersbüro Hasenbuck getroffen, die Köpfe zusammengesteckt und unzählige Pläne und Ideen diskutiert. Denn nicht nur das Tagesgeschäft muss geplant werden, sondern auch allerlei Projekte und Events. Eines ist sicher: 2024 wird ein spannendes Jahr und wir freuen uns riesig drauf!