Die Bluepingu-Highlights im März

Im März fand unsere Bluepingu Klausur statt, außerdem hatten wir noch viele andere Akionen, dazu erfährst du mehr hier!
Gemeinsames Bluepingu Wochenende

Ein Wochenende voller Bluepingu-Zauber auf Burg Hoheneck! Vom 22. bis zum 24. März kamen 15 Pingus zusammen, um gemeinsam Momente der Inspiration, des Lachens und der Planung zu erleben.

Die Anreise am Freitag mit dem Zug war der Beginn unseres Abenteuers. Nach einem herzlichen Empfang erwartete uns ein köstliches Abendessen, gefolgt von einem großen, hellen Lagerfeuer, das uns bis spät in die Nacht begleitete. Unter freiem Himmel, umgeben von guten Gesprächen und Marshmellows kamen Neue und alte Pinguhasen zusammen.

Am Samstag begann der Tag mit einer Ideensammlung für das Wochenende. In offenen Gesprächsrunden teilten wir Gedanken und Ideen. Gestärkt durch ein Mittagessen im historischen Speisesaal der Burg, wurden unsere Energien für den Nachmittag erneuert.
Ein Spaziergang durch die malerischen Weinberge bot uns Raum zum Austausch und Bewegung. Auf Hollywoodschaukeln und XXL-Bänken ließen wir die Seele baumeln und genossen die Schönheit der Natur.
Am Abend folgten weitere Diskussionsrunden, in denen wir unsere “Learnings” zusammentrugen und das Bluepingu-Logo in den Mittelpunkt stellten. Bei Pizza und einem Spieleabend wurde ausgelassen gelacht und die Gemeinschaft gestärkt.

Der Sonntag begann mit der Planung des Tages und der Organisation für kommende Veranstaltungen. Wir reflektierten über unsere Erfahrungen, nahmen wichtige To-Dos mit und planten bereits das nächste Bluepingu Wochenende auf Burg Hoheneck 2025.
Mit einem herzhaften Mittagessen, bestehend aus Schnitzel und Pommes, endete unser Wochenende. Gemeinsam räumten wir auf, bevor wir uns auf den Heimweg machten, voller Vorfreude auf kommende Abenteuer und die 15-Jahresfeier (Save the date: 07.07. oder 21.07. oder 30.06.) von Bluepingu.

Agenda Kino im Casablanca präseniert: SMOKE SAUNA SISTERHOOD

Der Film war super, intim, witzig und dennoch mit tiefgründigen Inhalten gespickt. Die Veranstaltung war ausgebucht und der Saal voll. Nach dem Film gab es ein interessantes Filmgespräch mit Mitgliedern vom Sucker Punch Roller Derby Nürnberg.

Wilde Essbare Stadt #1: TRIEBKRAFT

Lisa, Kräuterpädagogin und urbane Wilde, hat uns das erste mal mit auf eine Reise durch die wild wachsende Stadtnatur genommen.

Startend im Wiesengrund haben wir erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Was wächst da eigentlich zu unseren Füßen? Und welche Pflanzen kennen wir schon? Aber geerntet wird hier nicht. Dafür ist der Westfriedhof besser geeignet. Dort haben wir Knoblauchsrauke, Brennnessel, Portulak, Scharbockskraut und viele weitere gesunde und leckere Kräuter gefunden. Nach dem kleinen Spaziergang gab es ein leckeres Picknick mit all den frischen geernteten Wildkräutern. Danke an Lisa für die wunderschöne und lehrreiche Tour und freuen uns schon auf die kommenden Wildkräuterspaziergängen!

Und vieles mehr …

Auf der Wiese gab es einen Vortrag zur Komposttoilette. Die Zerowaste Gruppe hat sich auch wieder zu ihrem Monatstreffen getroffen. Ebenso gab es ein Social Pingu Treffen im Klara. Im Fürther Agenda Kino lief Vogelperspektive. Wie jeden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr konnten wieder großartige Dinge im LeihLa ausgeliehen werden. Des Weiteren wurde das Repaircafé im LeihLa bzw. Tataa Fürth, wie üblich jeden letzten Freitag im Monat von 16:00 bis 20:00 Uhr, veranstaltet. Alle Bluepingu-AGs findest du HIER 🙂