Streuobstwiesenbuch für Grundschulkinder

Jihuu, es ist soweit! Das Streuobstwiesenbuch “Meine Freunde von der Streuobstwiese” für Grundschulkinder ist da! Es entstand im Rahmen von unserem SDGs go local-Projekt zusammen mit der Grundschule Hammerbachtal (Herausgeberin), unserer SDGs go to school-Partnerin, und dem Grafiker Thomas Berneiser vom Grafik-Stadl in Offenhausen.
Gut eineinhalb Jahre wurde daran gearbeitet. Jetzt kann es über den Förderverein der Grundschule Hammerbachtal für 8,- € pro Exemplar bestellt werden.

Mit diesem Streuobstwiesenbuch möchten die Macher*innen – in Anlehnung an die “Meine Freunde”-Bücher – für einen typischen und in vielerlei Hinsicht wichtigen Lebensraum unserer Kulturlandschaft und seine vielfältigen Bewohner begeistern.

Wie immer ist so ein Projekt nur möglich, weil sich viele Menschen aus unterschiedlichen Organisationen, Einrichtungen und Gewerken zusammentun, ihre Möglichkeiten zusammenlegen und sich engagiert für das Projekt einsetzen. 

Allen Beteiligten ein ganz dickes DANKESCHÖN!
Für den Mut, so ein Projekt überhaupt anzugehen, und es finanziell zu unterstützen,

die vielen Ideen, die (leider) gar nicht alle umgesetzt werden konnten,
für das gegenseitige Vertrauen, das gemeinsam zu wuppen,
die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit,
das Durchhaltevermögen und die geteilte Freude am fertigen Werk!

Finanziell möglich…
…wurde das Ganze durch die Förderung vom Bildungsfonds Nürnberger Land, der von der Sparkasse Nürnberg unterstützt wird, durch den engagierten Einsatz des Fördervereins der Grundschule Offenhausen, der finanziellen Unterstützung vom Bürgerverein Lebendiges Offenhausen e.V. und der SIHA GmbH der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb e.V., die die Streuobstwiesensäfte Pomme200 vertreibt und noch sehr spontan eingestiegen ist, sowie dem Förderpreis der Raiffeisenbank im Nürnberger Land eG und den vielen Menschen, die dort für das Projekt abgestimmt haben.

Das Konzept
…haben Sabine Ratzel, Dipl.-Biologin und SDGs go local-Projekt, Thomas Berneiser, Grafik-Stadl, und Kristina Mösbauer, Grundschule Hammerbachtal, entworfen. Dabei orientierten sie sich am LehrplanPLUS für Grundschule in Bayern und standen im ständigen Austausch mit dem Kollegium der Grundschule Hammerbachtal.

Redaktion und Texte: Sabine Ratzel
leckere Rezepte: Kristina Mösbauer
liebevolle Gestaltung und Illustrationen: Thomas Berneiser und Esther Schmidt
Fotos: Die meisten sind tatsächlich im Hammerbachtal gemacht worden (von Sabine Ratzel und Thomas Berneiser). Roland Burger von IFAUN – Institut für Faunistik und Funktionale Artenvielfalt, stellte uns kostenfrei Wildbienenfotos zur Verfügung. Die Fotograf*innen der gekauften Bilder sind im Heft entsprechend vermerkt.
Korrektorinnen mit echt guten Luchsaugen: Iris Häcker (Bluepingu), Claudia Altmann und Katrin Buchner (GS Hammerbachtal), Carola Lorenzi (Förderverein)
Ständige Unterstützung und wichtige Motivationsgeberinnen: Carola Kanne, Claudia Altmann und Suska Oestreicher von der GS Hammerbachtal

Alle Beteiligten hoffen, dass sie über das Streuobstwiesenbüchlein ihre Begeisterung für diese wunderschönen Orte an viele Menschen weitergeben können
und wünschen allen Leser*innen fröhliches Entdecken!

Mit dem Streuobstwiesenbuch “Meine Freunde von der Streuobstwiese” möchten wir auf die Schönheit, das Besondere und die Bedeutung der Streuobstwiesen aufmerksam machen und Freude für diese wunderbaren Orte vor unserer Haustüre und ihre bunte Bewohnerschaft wecken. Wer sich für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzt und sich an ihrer nachhaltigen Nutzung beteiligt, unterstützt gleichzeitig auch die Umsetzung mehrerer UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs).