Der August bei Bluepingu
Bluepingu bastelt auf dem Brückenfestival
Das Brückenfestival hat uns wieder eingeladen das Kinderprogramm auf dem Brückenfestival zu gestalten.
Nachdem wir letztes Jahr schon so viel Spaß hatten Tetrapak Geldbeutel zu basteln und Pflanzenaufhänger aus Makramee zu knoten, haben wir das dieses Jahr wieder gemacht.
Ein Lastenrad voll Material fand seinen Weg unter das große Zeltdach neben der Theodor-Heuss-Brücke und nachdem wir unseren Stand aufgebaut haben, kamen schon die ersten Familien, deren Kinder bei uns fleißig gebastelt haben.
Mit diverser Musik von der Brückenfestival-Bühne im Ohr sind die Stunden wie im Flug vergangen. Es wurde geschnitten, geknotet, gefaltet, bemalt und beklebt was das Zeug hält. Und am Ende ist jede/r Bastler/in stolz mit dem selbstgemachten Geldbeutel oder dem Pflanzenaufhänger nach Hause gegangen.
Wir freuen uns auch auf nächstes Jahr, wenn wir wieder für nachhaltigen Bastelspaß eingeladen werden 😄
Der Schillerplatz wird bunt!
Am ersten Augustwochenende trat das Kunst trifft SDGs Projekt in Aktion. Dieses Jahr verschönerten wir ein graues Trafohaus am Schillerplatz im Norden Nürnbergs bei viel Sonne und guter Laune.
Das Kunst trifft SDGs Projekt widmet jede Aktion einem der 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Inspiration für diese Aktion war das SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden.
Gemeinsam mit Menschen aus der Nachbarschaft, die von der Aktion wussten oder spontan vorbei kamen, verwandelte sich das triste Trafohaus schnell in eine bunte Galerie von Zukunftsvisionen.
Unter der künstlerischen Leitung von Marissa Herzog durften die Teilnehmenden ihre eigene Vision einer nachhaltigen Stadt als Bild umsetzen. Einfach eine freie Kachel aussuchen, grundieren und darauf das eigene Motiv platzieren.
Von Gemüse, Blumen und Bäumen, über Wasserlandschaften bis zu Windrädern, E-Auto-Ladestationen, Gemeinschaft und nachhaltigen Transportmitteln waren viele tolle Ideen dabei!
Es lohnt sich das neu gestaltete Trafohaus einmal zu besuchen, wenn man in der Nähe ist. Auf allen Seiten sind tolle Bilder zu entdecken.
Vielen Dank an alle, die organisiert haben und natürlich an alle, die so begeistert mit uns die Pinsel geschwungen haben.
Mehr Bilder findest du im Blogartikel zur Aktion auf der SDGs go local Seite.
Snack&Schraub auf der Wiese
Einmal mehr wurde auf der Wiese Snack & Schraub abgehalten.
In der Wiese trafen sich mehrere Aktive der Lastenradwerkstatt, die ihren ratlosen Fahrradbesitzern, deren Fahrrad nicht mehr richtig funktionierte, ihre Hilfe anboten.
Die hart arbeitenden Menschen konnten sich mit einer Stärkung aus geretteten Lebensmitteln belohnen und so wieder mit vollem Einsatz an ihre Arbeit gehen.
Als die Nacht dunkel wurde und die Aufgaben erledigt waren, trafen sich alle wieder und hatten Spaß am Abend zusammen.
Mehr Infos zur Die Wiese und Lastenrad für Alle findet ihr auf deren Website.
Und vieles mehr …
Im Stadtgarten gab es einen Strickkurs zum entspannen. Das Agendakino zeigte Lene und die Geister des Waldes im Babylon-Kino in Fürth. Wir haben uns beim Social-Pingu-Treffen wieder ausgetauscht. Am Wiesentag waren viele Pingus im Urlaub, jedoch die Daheimgebliebenen spielten miteinander Wikingerschach und ließen es sich gut gehen. Die Essbare Stadt veranstaltete bei ihrem vorletzten Treffen ein Picknick beim Erfahrungsfeld, um nochmal die Nähe der Natur zu genießen.