Die Bluepingu Highlights im Oktober

Ein Monat zum Feiern!
Flyer Umweltpreis Stadt Nürnberg
Die Wiese bei der Umweltpreisverleihung

Dieses Jahr hat die Wiese einen tollen Preis gewonnen: Einen Umweltpreis der Stadt Nürnberg
Unter dem Motto “Wildnis in der Stadt” wurden 4 Projekte mit Preisgeldern geehrt, die wilde Natur in der Stadt erlebbar machen und die Biodiversität Nürnbergs fördern.
Hauptpreisträger ist der Stadtverband der Kleingärten e.V.
Weitere Gewinner sind die WiSo Oase und der Abenteuerspielplatz Goldbachwiese.

Wir freuen uns über den Preis und die Unterstützung.
Gewonnen hat die Wiese aufgrund des vielfältigen Freizeit- und Bildungsangebots. Außerdem für das Engagement der Aktiven der Wiese, die den Ort beleben.

Bei der Preisverleihung Anfang Oktober bekamen die Aktiven der Wiese eine Urkunde überreicht und einen neuen Bewohner für den urbanen Garten: Einen handgefertigten Frosch aus der noris inklusion Werkstatt.

Der Stadtgarten hat übrigens auch eine Nominierung für den Umweltpreis bekommen. 🙂

Mehr zum Umweltpreis erfahrt ihr in unserem Blogartikel dazu.
Aktuelles von der Wiese erfahrt ihr auf der Projektseite und auf Instagram.

Kürbis Schlachtfest im Stadtgarten

Was für ein wundervoller Tag im Stadtgarten. Verschiedene Kürbissorten wurden aufgeschnitten und gegrillt. Einige davon sind im Garten selbst gewachsen.
Erstaunlich, wie unterschiedlich die alle schmecken! Unser Favorit war der Bluekuri. Sehr süß und intensiv.
Neben den gegrillten Kürbissen gab es außerdem Kürbiskuchen, verschiedene Aufstriche, gutes Brot und Stadtgarten-Kräuter-Tee. Und alles war vegan 🙂

Das leckere, bunte Essen wurde in geselliger Runde genossen. Ein paar unserer Zaunnachbarn vom heizhaus haben den Stadtgarten an diesem Tag auch kennen lernen dürfen.
Ein Tag im Garten ist keiner, wenn man nicht auch ein bisschen Gartenarbeit macht.
Es wurden Beete gepflegt, Kräuter gesammelt und die letzten Chilis der Saison geerntet und verteilt.

Zum Anstoßen gab es selbstgemachten Stadtgarten Gin. Jedes Jahr wird aus den Kräutern im Stadtgarten eine neue Mischung hergestellt.

Aktuelles aus dem Stadtgarten erfahrt ihr auf Instagram.
Schaut auch gern auf der Projektseite vorbei.

15 Jahre Agenda 2030 Kino in Nürnberg

Eines der ersten Projekte von Bluepingu hat Geburtstag gefeiert!
Seit 15 Jahren läuft das soziale Kinoprogramm im Casablanca Nürnberg.

Beim Jubiläum durften Reden nicht fehlen und so haben Britta Walthelm vom Umweltreferat Nürnberg, die Bluepingu-Vorstände, das Agendakino Orga-Team und das Casablanca Team von der langjährigen Filmreihe erzählt.
Mit dem vom Publikum gewählten Wunschfilm “Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen” wurden der gefüllte Kinosaal inspiriert und unterhalten.

Nach dem Film gab es eine Verlosung mit tollen Preisen und einen Bio-Sekt und -Orangensaft-Empfang.

Lest mehr zum Jubiläumstag im Blogartikel.
Auf der Agendakino Projektseite findet ihr alle aktuellen Termine.

Essbare Stadt Workshops im Oktober

Auch im Oktober gab es wieder tolle Workshops von der Essbaren Stadt im Angebot.

Permakultur Einführunskurs von Judit Bartel
Im Kurs vermittelte die Haltung, Ethik, Methoden und Herangehensweisen sowie Anwendungsfeldern der Permakultur. Es ging nicht um gärtnerische Techniken und Strategien, sondern um die dahinter stehenden Denkweisen. Diese können helfen, bei Fragestellungen im eigenen Wirkumfeld, passende und ermächtigende Lösungen zu finden und umzusetzen. Lösungen, die Lebendigkeit mehren, Resilienz fördern und regenerativ wirken.

Vortrag und Workshop: Hacking Politics mit Norbert Rost
„Hacking politics“ ist eine Philosophie des Politikmachens, die an Politik wie an ein Computersystem herangeht und sich fragt: Wie kann ich das lokale politische System „hacken“ und es in meinem Sinne zum Arbeiten bringen? Der anschließende Workshop „Stadtratsanträge schreiben“ zeigte wie man aus politischen Ideen Stadtratsanträge macht und was es dabei zu beachten gilt.

Wilde Essbare Stadt – Räucherwerk
In Vorbereitung auf die ruhige Jahreszeit wurde auf Kräuterwanderung gegangen. Die Pflanzenwelt geht langsam in den Ruhemodus. Beim Workshop wurden geeignete Kräuter für Räuchergaben entdeckt und gesammelt.

Fledermauskasten Bau
Quartiere für die Nachtjäger unserer Städte! Es wird immer schwieriger für Fledermäuse passende Quartiere zu finden, da immer weniger geeignete Bäume in der Stadt zu finden sind. Im Workshop sind einige Fledermauskästen entstanden.

Pilzzucht
Im zweiten Workshop Pilzzucht auf Stroh lernten wir vom Pilztüftler Felix, wie man mit einfachen Mitteln zuhause Pilze anbauen kann. Nach einer kleinen Einführung in die Biologie der Pilze ging es direkt in die Praxis: wir setzten zusammen zwei verschiedene Verfahren auf Stroh um.
Am Ende konnte jeder mit beimpftem Substrat im Becher mit nach Hause nehmen.

Bleib auf dem Laufenden: Folge der Essbaren Stadt auf Instagram und schau auf die Projektseite.

Und vieles mehr …

Lastenrad für Alle hat eine weitere Stunde Lastenradfahrschule angeboten. Auf der Wiese wurde Erntefest gefeiert. Mit SDGs go local wurde in Offenhausen eine Trockenmauer gebaut. Im Agenda 2030 Kino Fürth lief der Familienfilm “Titina – Ein tierisches Abenteuer am Nordpol”.

Bleibe auf dem Laufenden und besuche unsere Projekte.