Fortsetzung der Reihe „Bunte Wände: Kunst trifft SDGs.“
Passend zur aktuellen politischen Top-down Diskussion darüber, wie wir Arbeiten sollen und das Wirtschaftswachstum gefördert werden soll, setzen wir uns Bottom-up mit der Frage auseinander, was nachhaltiges Wachstum im Rahmen der planetaren Grenzen und menschenwürdige Arbeit für uns Arbeitnehmende bedeuten. Und zwar im nächsten Bunte Wände-Projekt in der Köhnstraße.


Gleich hinter dem Nürnberger Hauptbahnhof wird sich eine weitere Wand zur SDG-Botschafterin im öffentlichen Raum wandeln, und zwar für das SDG 8 – menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG = Sustainability Development Goals, Nachhaltigkeitsziele der UN). Ebenfalls passend zum ausgewählten SDG kooperieren wir dieses Mal mit zwei unterschiedlichen Nürnberger Arbeitgebern: dem städtischen Eigenbetrieb SÖR (Servicebetrieb Öffentlicher Raum) und dem Wirtschaftsunternehmen KC Risk. Eine sehr spannende Konstellation, wie sich schon bei den Vorbereitungen zur Motiventwicklung zeigt:
Dafür ist die leitende Künstlerin Marissa Herzog (instagram @marissa.herzog) mit den Mitarbeitenden beider Arbeitgeber in einen intensiven Austausch gegangen, und hat Ideen und Assoziationen zum Nachhaltigkeitsziel Nr. 8 gesammelt. Eine Frage dabei war unter anderem:
„Was ist Wachstum? Und was bedeutet Wachstum für dich?“ Schon die ersten spontanen Antworten zeigten, welch unterschiedliche Assoziationen mit diesem Begriff verbunden werden. Sehen die einen erstmal abstrakte Graphiken vor sich, denken die anderen an ganz handfestes: Bäume, Hecken und Tomatenpflanzen. Man darf also sehr auf das Motiv gespannt sein! Die Umsetzung findet im Rahmen eines freien Workshops statt, zu dem alle interessierten Bürger*innen herzlich eingeladen sind! Die Teilnahme ist kostenfrei. Über Spenden für Farben und Malermaterial freuen wir uns!
Wir laden Sie als Medien- und Pressevertreter*in herzlich ein, vorbeizuschauen,
wenn Bürger*innen aktiv Stadt gestalten!
am Freitag, 18.07.2025, 13 – 18 Uhr
und Samstag, 19.07.2025, 13 – 19 Uhr
Ort: Köhnstr. 5, hinter dem Hauptbahnhof, am SÖR-Gelände
Umsetzung des Wandbilds zum UN-Ziel Nr. 8:
menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum –
im Sinne der Nachhaltigkeit

Finanziell ermöglichen dieses Projekt die Stadt Nürnberg, Planungs- und Baureferat, über den Fördertopf „Möglichkeitsräume“ und KC Risk, an die unser herzlicher Dank für die unkomplizierte Unterstützung geht!


Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Projektleitung Sabine Ratzel, Sabine@bluepingu.org, 0151/ 41 38 00 70
Künstlerische Leitung Marissa Herzog, marissa.h@gmx.net
Mehr Infos unter: https://sdgs-go-local.bluepingu.de/nuernberg/kunst-trifft-sdgs
Das Projekt „Bunte Wände: Kunst trifft SDGs“:
Das Ziel des Projekts ist es, über Street Art nach und nach die 17 SDGs bunt und lebendig an die Wände zu bringen und eine Auseinandersetzung mit ihnen im öffentlichen Raum zu ermöglichen. Über die optischen Stolpersteine (casual learning) können nochmal auf völlig andere Weise, Menschen angesprochen und erreicht werden. Auf diesem Wege soll auch gezeigt werden: “Ein gutes Leben für alle ist möglich! Gestalte mit!” Das ist auch wörtlich gemeint.
Das neue Wandbild ist das siebte, das in enger Zusammenarbeit mit verschiedensten Akteur*innen aus Nürnberg entwickelt und umgesetzt wird.
Bisher sind in dieser Reihe entstanden:
- SDG 6 und das Refill-Projekt: Trafohäuschen in der Gottliebstraße.
- SDG 10 als Bestandteil der Umsetzung: Café Strandgut unter Mitarbeit des KunstRaum der WerkStadt der Lebenshilfe Nürnberg.
- SDG 11: am Schillerplatz als freier Workshop für alle Bürger*innen.
- SDG 12: in der Oedenberger Straße, Ecke Leipziger Straße, mit den wbg-Wohnprojekten FRIDA und MARIA.
- SDG 15: in der Katzwanger Straße als freier Workshop für alle Bürger*innen.
- SDG 16: in der Brückenstraße, mit Geflüchteten, in Kooperation mit dem ARTogether-Projekt der Rummelsberger Diakonie
Eindrücke von den Umsetzungen der letzten Bunten SDG-Wände:








