Die Bluepingu Highlights im September

Im September war bei Bluepingu wieder einiges geboten: Von den Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum der Fairtrade-Stadt Nürnberg, über spannende Aktionen der Essbaren Stadt wie Parklettbau, Dörrautomat-Workshop und Saatgutgewinnung, bis hin zu Angeboten im Stadtgarten und der Wiese zu den Stadt(ver)führungen sowie bei ZeroWaste und unseren Social Pingu-Treffen …
Titelbild vom Monatsrückblick mit Blick auf die erste Folie der Mitgliedsversammlung

Nürnberg feiert 15 Jahre als Fairtrade-Stadt

Seit 15 Jahren darf sich Nürnberg „Fairtrade-Stadt“ nennen – ein Grund zum Feiern! Bereits 2010 erhielt Nürnberg als eine der ersten Kommunen in Deutschland die Auszeichnung zur Fairtrade Town. Damit wurde anerkannt, dass sich unsere Stadt für eine gerechtere Welt engagiert.

Ein Beispiel: In der kommunalen Beschaffung dürfen keine Produkte mehr aus ausbeuterischer Kinderarbeit verwendet werden (nachzulesen HIER) Zudem fördert die Stadt die Verwendung von fair gehandelten Produkten in Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft.

Jubiläumsfeier mit vielen Partnern

Das Jubiläum wurde im Sophiensaal gefeiert, und auch Bluepingu war als Teil des Fairtrade-Steuerungskreises mit dabei. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Marcus König führte Umweltreferentin Britta Walthelm ein spannendes Interview mit Frank Herrmann, der mit seiner Fairen Biketour einen Stopp in Nürnberg einlegte.

Gemeinsam für fairen Handel

Im Fairtrade-Steuerungskreis engagieren sich neben Bluepingu auch viele weitere Akteur*innen:

Nur durch dieses starke Netzwerk ist es möglich, Nürnberg seit 15 Jahren als Fairtrade-Stadt lebendig zu gestalten.

Bildergalerie von der 15-jährigen Jubiläumsfeier im Sophiensaal beim Lorenzer Laden in Nürnberg


Titelbild vom Monatsrückblick mit Blick auf die erste Folie der Mitgliedsversammlung

Im September hat unsere Gärtner*innen-Gruppe gemeinsam das Bauwagendach abgedichtet. Da die Mitte des Daches durch Rost undicht geworden war, haben wir es mit Dachfolie beklebt und so wieder wetterfest gemacht.

Neben der Aktion konnte man den Garten in voller herbstlicher Blüte erleben, ein schöner Anblick für euch in der Bildergalerie und ein gutes Gefühl, gemeinsam etwas geschafft zu haben.

Viele Grüße aus dem Nachbarschaftsgarten!

Bildergalerie vom Nachbarschaftsgarten Schlossstraße


Mit 15 Teilnehmenden gab es einem lebendigen Abend. Mit dabei waren Vertreter*innen vom Bund Naturschutz (Plastikfrei-Gruppe), beyond e.V., Helpster, Bluepingu und neue Gesichter, die mal bei uns reinschnuppern wollten.

Inhaltlich drehte sich vieles um Netzwerken und neue Kooperationen:

  • Die Helpster-App könnte mit Bluepingu und Zero Waste zusammenarbeiten.
  • annAs Idee eines achtsamen Müllsammelns soll in Gostenhof als Pilotprojekt getestet werden, vielleicht gemeinsam mit Helpster.
  • Wir haben auch über Öffentlichkeitsarbeit und Sichtbarkeit in den Medien gesprochen

Das nächste Treffen findet am Freitag, 31. Oktober, um 19 Uhr im Ehrenamtsladen (Klaragasse 3) statt. Das letzte Treffen in diesem Jahr wird dann am Sonntag, 30. November am gleichen Ort stattfinden. Zum Abschluss noch ein Dank an alle für die inspirierende Runde – und an diejenigen, die Fotos gemacht haben, das vergessen wir leider zu oft 🙂


Rückblick: Bluepingu bei den Stadt(ver)führungen 2025

Auch in diesem Jahr war Bluepingu mit spannenden Beiträgen bei den Stadt(ver)führungen dabei. Unter dem Motto „Perspektiven“ konnten die Besucher*innen vom 19. bis 21. September unsere Projekte im Stadtgarten, auf der Wiese und bei der Essbaren Stadt im Garten für Alle bei der Halle für Alle und beim Bielingplatz erleben.

Im Stadtgarten gab es gleich mehrere Highlights: Bei der Führung „Der Garten für alle“ wurde das inklusive Konzept vorgestell, begleitet von Gebärdensprachdolmetscher*innen. Außerdem erfuhren Interessierte in der Tour „Eine Biene in der Stadt“, wie Nürnberg insektenfreundlicher werden kann. Zum Probieren gab es gleich die eigens zubereitete wilde Kräuterbutter.

Auf der Wiese, unserem Gemeinschaftsgarten in Steinbühl, standen Mitmach-Angebote im Vordergrund. Mehrmals am Samstag konnten Besucher*innen in kleinen Führungen erfahren, wie dieser besondere Nachbarschafts- und Mitmachgarten funktioniert und welche Ideen dahinterstehen.

Danke, dass so viele von euch da waren, wir freuen uns auf die Stadt(ver)führungen für 2026, dann sind wir wieder mitdabei 🙂

Und vieles mehr …

über spannende Aktionen der Essbaren Stadt wie Parklettbau, Dörrautomat-Workshop und Saatgutgewinnung, bis hin zu Angeboten im Stadtgarten (Kochkurs, Stricken & Plaudern, Stadtverführungen), auf der Wiese (Snack & Schraub, Parking Day) und im Agendakino in Nürnberg lief der Film: „Save our Souls.