Im Oktober war im Stadtgarten richtig was los! Kleine Besucher bastelten beim „Türöffner-Tag mit der Maus“ fantasievolle Wesen aus Garten- und Küchenresten, danach gab’s Kürbissuppe, Kuchen und Stockbrot am Lagerfeuer. Parallel drehte sich in der Essbaren Stadt alles um Pilze, Mikroben und Fermentation und dank vieler helfender Hände entstand in der Voltastraße sogar ein neues Parklet mit Hochbeeten, Sitzplätzen und Regenwasserspeicher, ein echtes Highlight fürs Viertel!
Stadtgarten



Am 3. Oktober bastelten unsere kleinen Gäste im Rahmen von Türen auf mit der Maus im Stadtgarten fantasievolle Wesen aus Garten- und Küchenabfällen. Anschließend klang der Tag mit Kürbissuppe, Kuchen und Stockbrot am Lagerfeuer aus.
Und wer nicht gerne alleine gärtnert, konnte an den Samstagen im Oktober in munterer Gesellschaft im Stadtgarten mitgärtnern.
Essbare Stadt Teil 1 Fermentation



Im Oktober drehte sich bei der Essbaren Stadt vieles um Pilze und Mikroben!
In spannenden Workshops haben die Teilnehmenden gelernt, wie sie ihre Ernte mithilfe von Fermentation haltbar machen oder mit einfachen Mitteln zu Hause Pilze züchten können.
Essbare Stadt Teil 2 Parkletbau



Gebaut wurde es schon im September, aber das Parklet im Garten des Südens ist einfach zu hübsch, um unter den Tisch (oder das Hochbeet) zu fallen! Auf dem Parkplatz neben dem Naschgarten entstand in gemeinsamer Schaufelarbeit ein kleines Paradies mit Hochbeeten, Sitzgelegenheiten, Dach und Platz für Gartengeräte, ein echtes Schmuckstück fürs Viertel.
Und vieles mehr …
Auf der Wiese wurde gefeiert, entdeckt und geplaudert, beim Wiesenerntefest, der Wiesenerkundung und dem Wiesenplausch. Im Agendakino lief der Film Ozean. Bluepingu war mit einem Stand bei der Vorstellung des Klimaplans der Stadt Nürnberg vertreten und am letzen Tag des Monats trauten sich, trotz Halloween-Trubel, viele Engagierte zum ZeroWasteNürnberg & Social Pingu Treffen.
Bleibt auf dem Laufenden und besucht unsere Projekte. Wir freuen uns auf euch!

